Über uns

Die Fachstelle - das Team - die Projekte - die Vision - das Netzwerk

Die Fachstelle

Fokus Theologie – so heisst die Fachstelle für theologische Erwachsenenbildung der Deutschschweizer Reformierten Kirchen. Wir verstehen uns als eine theologische Werkstatt, in der wir gemeinsam mit anderen zeitgemässe Projekte kirchlicher Erwachsenenbildung erarbeiten. Unsere Materialien und Produkte eignen sich zur persönlichen Weiterbildung und bieten zugleich eine solide Grundlage, um eigene Bildungsangebote durchzuführen. Wir sind überzeugt, dass sich die Erkenntnisse der wissenschaftlichen Theologie als inspirierend, befreiend und lebenstauglich erweisen, wenn wir uns den grossen Fragen des Lebens und den Herausforderungen unserer Zeit stellen.

Bereichsleitung Fokus Theologie

Pfrn. Dr. Friederike Osthof

Leitung Lebenswelten | Bereichsleitung Fokus Theologie


Das Team

Zu unserem Team gehören zwei Theologen, ein Mediamatiker und eine Sachbearbeiterin.

Thorsten Dietz

seit 2022 dabei

Ich bin in Wattenscheid geboren (1971) und in Gelsenkirchen aufgewachsen. Ab 1990 habe ich Theologie, Philosophie und bis zur Zwischenprüfung Germanistik studiert – in Münster, Tübingen und Marburg. Zwischen 2000 bis 2005 war ich Vikar und Pfarrer in Castrop-Rauxel im Ruhrgebiet. Von 2005 bis 2022 habe ich als Dozent bzw. Professor für Systematische Theologie an der Evangelischen Hochschule TABOR in Marburg gearbeitet, ab 2014 auch als Privatdozent an der Universität Marburg. In den letzten zehn Jahren habe ich zunehmend Freude an der Herausforderung gefunden, theologische Inhalte allgemeinverständlich zu verklickern: in Video-Vorträgen (Worthaus), Podcasts und populären Büchern, z.B. über “Gott in Game of Thrones”. Aus diesem Grund habe ich mich 2022 auch sehr gerne eingelassen auf eine Stelle für theologische Erwachsenenbildung bei Fokus Theologie in Zürich.

Was mich an Fokus Theologie begeistert: Theologie ist zu spannend und vielseitig, um nur den studierten Theolog:innen vorbehalten zu sein. Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, theologische Inhalte mit heutigen Formaten ins Gespräch mit ganz unterschiedlichen Menschen zu bringen.

thorsten.dietz@zhref.ch
+41 44 258 92 84

Mein theologisches Profil …

Verwurzelte Theologie

Wir stehen mit unserem Denken immer innerhalb einer Geschichte. Mit Arbeiten über Martin Luther oder Dietrich Bonhoeffer habe ich mich mit solchen Wurzeln christlichen Denkens intensiv beschäftigt. In diesem Sinne habe ich viele Vorträge zur Geschichte der christlichen Theologie in der Mediathek Worthaus (seit 2017) veröffentlicht. Nur in der Auseinandersetzung mit dem reichen Erbe christlicher Theologie können wir heute das Verständnis des Glaubens für uns klären und dabei eine eigene Stimme finden.

Zeitgenössische Theologie

Wir stehen mit unserem Denken immer auch in einer bestimmten Zeit. In Büchern wie “Sünde – Was Menschen heute von Gott trennt” (2016) und “Gott in Game of Thrones” (2020) habe ich es unternommen, christliche Grundgedanken ins Gespräch mit Filmen und Serien unserer Zeit zu bringen. Im vielbeachteten Podcast „Das Wort und das Fleisch“ (seit 2020) habe ich es gemeinsam mit Martin Hünerhoff von Worthaus unternommen, eine Landkarte heutiger christlicher Strömungen zu zeichnen. Die Themen dieses Podcasts habe ich teilweise in meinem Buch „Menschen mit Mission. Eine Landkarte der evangelikalen Welt“ (2022) zusammengefasst.

Transformative Ethik

Unser theologisches Denken hat immer auch eine soziale und ethische Seite. Wir befinden uns in einer Zeit grosser Umwälzungen in Politik und Gesellschaft; und gleichzeitig in einer umfassenden Umformungskrise des Christentums. In der gemeinsam mit Tobias Faix verfassten „Transformativen Ethik“ (2021), in der Buchreihe „Interdisziplinäre Studien zur Transformation“ und in den beiden Podcastformaten „Karte und Gebiet“ (seit 2021) und „Herzen und Systeme“ (seit 2023) verfolge ich diese Themen weiter.

Antje Körner

seit 2022 dabei

Ich bin 1977 in Uster geboren und am Greifensee aufgewachsen. Nach der Matur an der Kantonsschule Hohe Promenade in Zürich zog es mich an die Universität Wien – dort absolvierte ich ein Grundstudium in Allgemeiner Sprachwissenschaft und Ethnologie. Danach wechselte ich an die Hochschule für Heilpädagogik in Zürich, studierte Logopädie und war dann mehrere Jahre als Logopädin an verschiedenen Primarschulen tätig. Die Suche nach einer neuen Herausforderung führte mich ans Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich in die Abteilung für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Maturitätsschulen. Dort verantwortete ich fast 10 Jahre lang den reibungslosen Ablauf der Diplomprüfungen. Mit Lust auf neue Inhalte und Aufgaben zog ich dann 2022 nur ein paar Häuser weiter und landete bei Fokus Theologie.

Was mich an Fokus Theologie begeistert: Mit einem jungen, inspirierten und inspirierenden Team altbewährte Formate mit neuen Ideen zusammenzuführen, weiterzuentwickeln oder neu zu inszenieren, macht grossen Spass.

antje.koerner@zhref.ch
+41 44 258 92 56

Andreas Loos

seit 2022 dabei

Ich wurde 1969 in Siegen (Westfalen) geboren und wollte mit wissenschaftlicher Theologie lange nichts zu tun haben. Nach einer Lehre als Automechaniker absolvierte ich eine erste theologische Ausbildung am Theologischen Seminar St. Chrischona (1990-1994). Danach war ich für zwei Jahre Pastor in der Stadtmission in Saarbücken. Ohne Hochschulreife konnte ich an Regent College (Vancouver) weiterstudieren (1997-1999), um von dort an der Universität von St. Andrews (Schottland) zu promovieren (1999-2006). Von 2002 bis 2022 war ich Dozent für Systematische Theologie am Theologischen Seminar St. Chrischona.

Was mich an Fokus Theologie begeistert: Der Teamspirit und das Vorschussvertrauen der Kirche. Die Möglichkeiten, mich selbst und theologische Erwachsenenbildung weiterzuentwickeln, sind die helle Freude.

andreas.loos@zhref.ch
+41 44 258 92 46

Mein theologisches Profil …

Geerdete Theologie

Theologie speist sich aus den Erfahrungen, die wir miteinander und mit Gott machen. Umgekehrt erschliessen theologische Interpretationen neue Erfahrungen und machen sie möglich. So faszinierend theologisches Denken sein mag, ich widme mich besonders gerne den Feldern, auf denen sich die Theologie ins Leben gräbt. Die Frage nach der Wirklichkeit und dem Wirken Gottes in der Welt hat mich im Rahmen meiner Masterarbeit über die Theologie Klaus Bockmühls beschäftigt. Die widerständige und leidvolle Dimension des Lebens ist ein Lebensthema für mich geworden.      

Relationale Theologie

Durch die Begegnung mit katholischer und anglikanischer Theologie rückte das Geheimnis des drei-einen Gottes ins Zentrum meiner theologischen Arbeit. Theologie denkt der Bewegung einer Gottheit nach, die in allem, was sie ist und tut, Liebe verwirklicht. In Veröffentlichungen und Vorträgen frage ich, was es heisst, uns selbst, die Welt und Gott relational zu verstehen. Auf diese Weise hat meine Theologie eine mystische Note bekommen. Dass wir in Gott sind und umgekehrt, am göttlichen Leben partizipieren und seine Liebe mitvollziehen, sind Grundmotive meiner Theologie der Spiritualität und des Gebets.

Kommunikative Theologie

Die Theologie scheint nicht besonders gefragt zu sein, wenn die Diskurse über die Gegenwartsfragen stattfinden. Das hat mich dazu veranlasset, vieles, was ich zu wissen meinte, beiseitezustellen und neugierig zu hören, was andere zu sagen haben. Etwa die Soziologie, bisher überhörte Theologien oder auch atheistische Weltauffassungen. Die Vision einer kommunikativen Theologie schaffte es in einen gleichnamigen Bachelorstudiengang und in das von mir mitbegründete Magazin „Communicatio“. In kleineren Projekten erprobe ich das Zusammenspiel mit gegenwärtiger Zeitgeistforschung.  

Pascal Tautschnig

seit 2021 dabei

Ich bin 1992 in Beringen geboren und wohne seither im Kanton und seit etwa fünfzehn Jahren in der Stadt Schaffhausen. Nach meiner Lehre als Mediamatiker arbeitete ich drei Jahre in der Kommunikation der Alterszentren der Stadt Winterthur. Seit Dezember 2021 arbeite ich sowohl bei Fokus Theologie als auch im RefLab.

Was mich an Fokus Theologie begeistert: Ich finde viele Gelegenheiten, mich im digitalen Raum gestalterisch zu entwickeln und mir neues Wissen im Umgang mit Kreativsoftware anzueignen. Die Kooperation mit dem Team und der Einblick in die mir zuvor unbekannte Arbeit machen mir grosse Freude.

pascal.tautschnig@zhref.ch
+41 44 258 91 56

Die Projekte

Der Evangelische Theologiekurs (ETK) ist das erfolgreiche Langzeitprojekt unserer Fachstelle. Seit 1984 findet er in vielen Deutschschweizer Kantonalkirchen statt. Er bietet seinen Teilnehmer:innen die Möglichkeit, die Vielfalt und Tiefe evangelischer Theologie und der Religionen kennenzulernen. Gemeinsam mit den kantonalen Kursleitungen betreut Fokus Theologie den ETK und entwickelt ihn inhaltlich und methodisch weiter.

Mit dem Podcast Geist.Zeit haben wir Anfang 2023 ein Gesprächsformat gegründet, in dem wir theologische Themen leidenschaftlich und humorvoll diskutieren; miteinander, mit unterschiedlichen theologischen Gästen und mit allen, die sich auf diese Themen einlassen wollen.

Stoffwelten heisst das neuste Projekt, in dem wir theologische Dossiers zu gegenwartsrelevanten Lebens- und Glaubensfragen erarbeiten. Sie bestehen aus unterschiedlichen digitalen Produkten, die einführende Grundinformationen und anregende Impulse zum Selber- und Weiterdenken geben. Wir stellen die Dossiers auf unserer Website zur Verfügung. Sie eignen sich zur persönlichen Weiterbildung oder als Material für eigene theologische Bildungsprojekte.

Darüber hinaus bieten wir vielfältige Einzelbeiträge zur theologischen Erwachsenenbildung an, von einer gründlichen Auslegung der jeweiligen Jahreslosung bis hin zu öffentlichen Vorträgen und digitalen Live-Events.

Die Vision

Als Fachstelle für Theologie entwickeln wir theologische Inhalte, die neugierig machen, sich als spannend, lebensfördernd und zukunftstauglich erweisen.

Als Werkstatt arbeiten wir an immer neuen Formaten des theologischen Arbeitens, in denen wir gemeinsam und voneinander lernen und lebensprägende Bildungserfahrungen machen.

Wir wollen eine theologische Bildung ermöglichen, die von Begegnungen lebt: zwischen Theologie und Lebensalltag, unterschiedlichen religiösen Prägungen, Kirche und Gesellschaft.

Das Netzwerk

Die Fachstelle wird getragen und begleitet durch die Interkantonale Begleitkommission IBK, in der Vertreter aus allen beteiligten Deutschschweizer Kantonalkirchen zweimal jährlich zusammenkommen.

Präsidium:
Corinna Junger-Goehrke (SH/TG)

Vizepräsidium:
Friederike Osthof (ZH)

Mitglieder:
Georg Felix (GR)
Jürg Hochuli-Meier (AG)
Annemarie Bieri (BE-JU-SO)
Vroni Stähli (ZG/Innerschweiz)
Matthias Plattner (BL/BS)
Annina Policante-Schön (SG)

Vertretung des Büros der Interessengemeinschaft
Christoph Hermann, Präsidium Kirchenkommission

Wir arbeiten zudem eng mit dem Reflab und der Abteilung Lebenswelten der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich zusammen, in die wir auch eingebettet sind.